Hier gibt es Infos über unser Beratungsangebot in leichter Sprache.
Für Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Für alle Menschen ab 16 Jahren.

Was wir machen
Wir beraten alle Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Als Kind oder als Erwachsener. Jetzt oder früher.
Und wenn Sie älter als 16 Jahre sind.
Oder wenn Sie jemanden kennen, der sexualisierte Gewalt erfahren hat.

Was ist sexualisierte Gewalt?
- Wenn mich jemand anfasst. Aber ich will das nicht.
- Wenn ich etwas Sexuelles tun soll. Aber ich will das nicht.
- Wenn mich jemand mit Worten oder Bildern sexuell belästigt. Aber ich will das nicht.
- Wenn jemand zu mir sagt, ich soll mich selbst anfassen. Aber ich will das nicht.
- Wenn jemand mit mir Sex haben will. Aber ich will das nicht.
Vielleicht bin ich mir nicht sicher.
- Wenn ich berührt werde. Aber ich will das nicht.
- Wenn mir jemand sexuelle Dinge sagt. Aber ich will das nicht.
- Wenn mir jemand sexuelle Fotos zeigt. Aber ich will das nicht.
- Wenn jemand Fotos von mir machen will. Aber ich will das nicht.
Was soll ich tun?
Dann können Sie zu uns kommen!

Folgen von sexualisierter Gewalt
Sexualisierte Gewalt ist eine Straftat.
Das bedeutet: Sexualisierte Gewalt wird vom Gericht bestraft.
Wenn eine Person sexualisierte Gewalt erlebt hat, tut das sehr weh.
Es tut dem Körper und der Seele weh. Sexualisierte Gewalt kann das Leben sehr stark verändern.
Dann ist nichts mehr wie vorher.
Viele Menschen haben dann:
- Angst
- Schlaf-Störungen
- Probleme mit dem Alltag
Die Menschen können dann mit uns darüber reden.
Die Menschen können uns erzählen, was passiert ist.
Die Menschen können über ihre Probleme im Alltag mit uns sprechen.
So können wir den Menschen helfen.
Manchmal wollen auch die Familien-Mitglieder oder Freunde und Freundinnen helfen.
Wir beraten auch die Familien-Mitglieder.
Wir beraten auch Freunde und Freundinnen.

Das ist uns wichtig
Sie kommen nur her, wenn Sie das wollen.
Es ist egal, wie lange die Tat her ist.
Sie entscheiden, was Sie erzählen.
Ein Termin bei uns kostet nichts.
Wir haben Schweige-Pflicht.
Das heißt, wir dürfen nichts weitersagen.
Sind Sie unsicher?
War das sexualisierte Gewalt, was passiert ist?
Dann können Sie mit uns darüber sprechen.
Die Beratung gibt es auf Deutsch, auf Englisch oder mit Übersetzung.

So bekommen Sie einen Termin
Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0421 – 15 181
Manchmal geht niemand ans Telefon.
Es gibt einen Anrufbeantworter.
Dort können Sie Ihren Namen und Ihre Telefon-Nummer aufsagen.
Falls keine Beraterin rangehen kann.
Wir rufen Sie dann zurück.
Oder Sie können uns schreiben: info@notrufbremen.de
Es gibt auch Online-Beratung
Manche Menschen können nicht direkt erzählen, was passiert ist.
Wir bieten darum auch Online-Beratung an.
Die Online-Beratung kostet nichts.
Die Online-Beratung ist anonym.
Anonym heißt:
Niemand kennt Ihren Namen.
Sie schreiben mit einer Psychologin Nachrichten.
Die Gespräche finden im Vertrauen statt.

Sie finden uns hier
Fedelhören 6
28203 Bremen
Das ist zwischen City und Hauptbahnhof.
Die Beratungsstelle hat einen Fahrstuhl.
Der ist aber so schmal, dass nicht alle Rollstühle reinpassen.
Bitte rufen Sie uns vor dem Kommen an, wenn Sie einen Rollstuhl haben.
Übersetzung für Leichte Sprache erstellt durch: Kerstin Hellwig
Bilder: ©Inga Kramer, www.ingakramer.de